St. Sebastian Schützenbruderschaft Dörenhagen - Schützenjahr 2019

Weihnachtsfeier Musikverein auf unserer neuen Schießanlage

Erstellt von Klaus Liß.

Vergangenen Freitag, 20. Dezember 2019, begleiteten wir mit einigen Sportschützen die Weihnachtsfeier des Musikvereins auf unserem Schießstand. Wir hatten sehr interessierte Gäste für die Technik hier. Leider gibt jetzt das "Pappenrennen" nicht mehr... Hier hatten die Musiker die ehemaligen Zielscheiben mit der Zuganlage um die Wette fahren lassen. Neben wirklich sehr guten Ergebnissen der Damen und auch einiger Herren der Abteilung wurden sogar Leistungsabzeichen in der offenen Klasse, 12 bronzene und 1 goldenes Schützenabzeichen von den Musikern heute Abend erfolgreich geschossen! Hierzu die allerherzlichsten Glückwünsche unsererseits! Wir freuen uns dass ihr so viel Spaß an dem Abend hattet! Gern sehen wir euch wieder! Auch zu unseren Trainingszeiten donnerstags ab 17 Uhr für die Schützen und dienstags ab 18.30 Uhr für die Schüler und Jugend seid ihr willkommen!

Allen frohe Weihnachten und kommt gut ins Jahr 2020 !

Päckchenschießen und Weihnachtsfeier der Schießsportabteilung

Erstellt von Klaus Liß.

Am Donnerstag, 19. Dezember 2019 fand unsere Weihnachtsfeier im Rahmen des traditionellen Päckchenschießens statt. Heute wurde mal mit der Luftpistole auf Schlangen-Luftballons geschossen in denen sich Nr. für die Päckchen befanden. Bei den Schülern und Jugendlichen erhält jeder Teilnehmer ein Päckchen, bei den Erwachsenen nur jeder 3. Nach einem leckeren Essen mit Backschinken, Brötchen, Burger und Dessert wurden dann die Päckchen geöffnet. Hier hatten wieder alle viel Spaß und wir verbrachten gesellige Stunden um das Schießsportjahr ausklingen zu lassen. Auf diesem Wege wünscht der Vorstand allen Sportschützen, Freunden und Gönnern der Abteilung ein frohes besinnliches Weihnachtsfest, guten Rutsch rüber zu 2020 und Gesundheit für das kommende Jahr! Gut Schuß!

 

Vogelschießen 2019 in Dörenhagen

Erstellt von Klaus Liß.

Die St. Sebastian Schützenbruderschaft Dörenhagen ermittelt am Samstag, den 10. August 2019 einen neuen Schützenkönig. Er tritt die Nachfolge von König Anton Simon an.

Der Samstag beginnt zunächst mit dem Jungschützenvogelschießen, bei dem die Jungschützen ihre neuen Prinzen und den neuen Jungschützenkönig ermitteln. Beginn ist um 13.30 Uhr vor der Sonnenberghalle.

Anschließend ist das Antreten der Bruderschaft, um nochmals König Anton Simon von seiner Residenz abzuholen, dessen Regentschaft mit Königin Susanne Simon endet. Das Vogelschießen findet ebenfalls vor der Sonnenberghalle statt. Die Proklamation des neuen Königpaares mit Hofstaat erfolgt gegen 20.00 Uhr in der Festhalle mit anschließendem Festball.

Den Auftakt der Schützenfesttage in Dörenhagen bildet der 16. Kommersabend, der am Freitag, den 09.08. 2019 stattfindet. Antreten ist um 19.00 Uhr am Vereinslokal Bergschneider. Nach einem kurzen Marsch durch den Ort und einem Festvortrag in der Sonnenberghalle und die Verleihung der Jahresorden an vereinstreue Mitglieder, sind die Höhepunkte des Abends. Die Wertmarken für das Essen am Kommersabend sind beim Kassierer am selbigen Abend zu bekommen. Die Karten kosten 10 € und für Jungschützen bis 18 Jahre 5 €. Schützenfest in Dörenhagen wird vom 17-19. August 2019 gefeiert.

Bezirksverbandstag in Westenholz

Erstellt von Klaus Liß.

Bezirksverbandstag in Westenholz

Am Samstag, den 23. November 2019 fuhren wir zusammen mit dem Dahler Schützenverein nach Westenholz, um dort am Bezirksverbandstag des Bezirksverbandes Paderborn Land teil zu nehmen. Bei der anschließenden Messe, wurde unserem amtierenden König und neuen Bezirkskönig Martin Amedick die Bezirkskönigskette vom Bezirks Präses Bernhard Henneke verliehen. Martin Amedick hatte zuvor beim Bezirkskönigschießen in Hövelhof mit 26 Ringen, den zweiten Platz errungen und löste den Vorjahres Bezirkskönig Anton Simon ab. Daher stellt auch in diesem Jahr, die St. Sebastian Schützenbruderschaft Dörenhagen, den zweiten Bezirkskönig.

Nach der Messe und einen kleinen Marsch durch Westenholz, ging es direkt in das gut geheizte Festzelt. Nach den Begrüßungen und den Ehrungen wurde ein tolles Programm geboten. Am Ende des Verbandstages wurden die Bezirkskönige noch mit den Pokalen ausgezeichnet. Nach einem sehr schönen Bezirksverbandstag in Westenholz, wurde um 21.30 Uhr die Rückfahrt angetreten.

 

Senioren-Ausflug 2019

Erstellt von Klaus Liß.

Ausflug im Mai 2019
Der Senioren-Ausflug 2019 führten uns bei herrlichem Wetter in das Wind- und Wassermühlenmuseum in Gifhorn.
Auf Vorschlag unseres Ehrenoberst Franz-Josef Meschede wurde diese Ausflugsfahrt am 15.05.2019 durchgeführt.
Vorausgegangen waren eine Info- und Erkundungsfahrt von Franz-Josef Meschede und ehemaligen Fähnrich und Ehrenmitglied Andreas Meyer im September 2018.
Am frühen Vormittag war der Start per bequemen Reisebus am Vereinslokal Bergschneider.
Auf einem Rastplatz an der Autobahn A2 wurde während der Fahrerpause ein deftiges Frühstück, Brötchen und eine dicke Scheibe Wurst und Käse auf die Hand, Kaffee und diverse Getränke eingenommen.
Bei der Ankunft am Eingang des Mühlenmuseums erfolgte eine kleine Überraschung. Schützenbruder Norbert Wulf und Ehefrau Hannelore (wohnen in Gifhorn) begrüßte die Senioren mit einem „guten Tropfen“ aus der Region.
Das Wind- und Wassermühlenmuseum beherbergt insgesamt 21 Exponate vom wiederaufgebauten bzw. neue Mühlen, teilweise noch in Funktion oder funktionsfähig in Originalgröße. In einer Ausstellungshalle sind viele Modelle aus der ganzen Welt ausgestellt und geben somit einen Einblick in die Arbeit und Mühlenkultur vieler Völker.
Außerdem bestand die Möglichkeit die „russisch-orthodoxe Holzkirche des heiligen Nikolaus“ zu besichtigen. Diese Kirche stand in Zentral-Russland, wurde demontiert und von 1994 – 1996 im Mühlenmuseum neu errichtet. Zu besichtigen sind beeindruckende orthodoxe Ikonmalereien, sakrale Gebrauchsgegenstände, Kelche, Kreuze, Tabernakel, Patriarchenkronen und vieles mehr.
Alle Besucher konnten sich in dem weitläufigen Parkgelände eigenständig informieren, spazieren gehen, im „Trachtenhaus“ ausruhen, essen, trinken usw. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto fand dann die Rückfahrt statt.
 
Der Ausflug hat sicherlich allen Teilnehmern eine gelungene Abwechslung vom Alltag gebracht und wird in guter Erinnerung bleiben.
Allen Teilnehmern und Organisatoren an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön!
 
Für das Jahr 2020 planen wir wieder einen Ausflug, auch hierzu sind wieder alle Senioren (ab 60 Jahre) sowie auch Gäste die keine Vereinsmitglieder sind, schon jetzt herzlich eingeladen.
 
Franz-Josef Meschede

     Ehrenoberst

 

 

 

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.