St. Sebastian Schützenbruderschaft Dörenhagen - Schützenjahr 2024

Diözesanjungschützentag 2024

Erstellt von Maurice Kreimer.

Am heutigen Sonntag, den 09.06.2024, begleitete die St. Sebastian Schützenbruderschaft Dörenhagen die Jungschützenabteilung zum Diözesanjungschützentag nach Lügde. Die Teilnehmer genossen bei bestem Wetter ein festliches Rahmenprogramm und erlebten einen durchweg gelungenen Tag.
Höhepunkt des Tages waren die Siegerehrungen der Schießwettbewerbe. Unser Jungschütze Tim Terbach, der noch vor wenigen Wochen einen soliden 2. Platz beim Bezirksjungschützentag in Dahl einfahren konnte, belegte am heutigen Tage den 6. Platz und hat sich somit für das Bundesschießen qualifiziert.

Wir gratulieren Tim von ganzem Herzen zu dieser guten Platzierung und wünschen ihm für das Bundesschießen viel Erfolg!

Kaiserschießen der Dörenhagener Majestäten

Erstellt von Maurice Kreimer.

Hans-Georg Nolte ist Sieger des Kaiserschießens 2024. Im Jubiläumsjahr zum 90-jährigen der St. Sebastian Schützenbruderschaft am Samstagnachmittag, schoss er mit dem 140.  Schuss den Kaiservogel ab.  25.Ehemalige und der Amtierende Schützenkönige nahm unter der Leitung von Oberst Udo Brockpähler am Kaiservogelschießen teil, das in Dörenhagen zum vierten Male stattfand. Mit Hans-Georg Nolte war schließlich der Schützenkönig von 2010 erfolgreich. Die Kaiserprinzen sind Alexander Tölle (Zepter, König von 2017), Hans-Georg Bergschneider (Krone, König von 2003), und Ralf Spottke (Apfel, König von 2016). Auch  die Jungschützen haben einen Kaiser ausgeschossen. Beim Schützennachwuchs hat sich Nicolas Amedick mit dem 92. Schuss die Jungschützen Kaiserwürde gesichert. Die dazugehörigen Jungschützenkaiserprinzen sind, Krone, Janik Spottke, Zepter, Philip Amedick und Apfel , Steffen Simon.

Flurreinigung 2024

Erstellt von Maurice Kreimer.

Am Samstag, den 6. April 2024, fand die alljährliche Flurreinigungsaktion unter Federführung unseres Ortsvorstehers Heinz Rebbe statt. Es wurden wieder einmal Müll und Unrat aus der Dörenhagener Feldflur aufgesammelt, doch hielt sich die Verunreinigung unserer Feldflur in Grenzen. Im Anschluss der Aktion wurden im Feuerwehrhaus den fleißigen Helfern Getränke und Gegrilltes zur Stärkung gereicht. Heinz Rebbe dankte nochmals allen freiwilligen Helfern und wies darauf hin, dass das Umweltbewusstsein bei allen Menschen angekommen zu sein scheint. Dies zeige das heutige Ergebnis der Flurreinigung. Ein besonderer Dank nochmals an alle Helfer und der Freiwilligen Feuerwehr LZ. Dörenhagen, die zum Gelingen dieser Flurreinigungsaktion beigetragen haben.