Anno-Santo-Kreuz für St. Sebastian Schützenbruderschaft Dörenhagen 1934 e.V.

Erstellt von Klaus Liß.

Am Samstag den 19.08.2017 wurde zum Auftakt des diesjährigen Schützenfestes eine Schützenmesse gefeiert. Diesen feierlichen Rahmen nutzte man, um das vom Papst gesegnete Anno-Santo-Kreuz zu verleihen.

Der stellvertretende Bundesschützenmeister Walter Finke hat als Vertreter des Bundesverbandes die Laudatio gehalten und die Urkunde hierzu an die Sankt Sebastian Schützenbruderschaft übergeben. Das Anno-Santo-Kreuz kann nur dann beantragt und verliehen werden, wenn in einem heiligen Jahr in Rom eine Delegation der Bruderschaft an einer Romwallfahrt teilgenommen hat. Diese Verleihung des Kreuzes kann nur einmalig an eine Bruderschaft vorgenommen werden. Da der Schützenbruder Thomas Minge mit in der Delegation der Bruderschaft im letzten Jahr zur Romwallfahrt unterwegs war, wurde er ausgewählt das Kreuz zu tragen. Thomas Minge ist seit vielen Jahren Geschäftsführer der Bruderschaft und gehört dem geschäftsführenden Vorstand an. Er soll das Kreuz stellvertretend für die Bruderschaft zu allen wichtigen Veranstaltungen tragen. Diese besondere Auszeichnung soll der Bruderschaft die Möglichkeit geben das verliehene Anno-Santo-Kreuz auch präsentieren zu können und so auch die festgeschriebene Nähe und Verbundenheit zur katholischen Kirche ausdrücken.

Namen auf dem Bild von links nach rechts:

Bundesschützenmeister Walter Finke, Schriftführer Thomas Minge und Oberst Udo Brockpähler