Vogelschießen 2013

Erstellt von Klaus Liß.

Kai und Michaela Steffens regieren in Dörenhagen

Am Samstag, den 17.08.2013 fand das Vogelschießen der St. Sebastian Schützenbruderschaft Dörenhagen statt. Es galt, einen neuen Nachfolger für König Franz Josef Rebbe zu finden, der das Dörenhagener Schützenvolk im vergangenen Jahr zusammen mit seiner Ehefrau und Königin Antje regierte.

 

Vor dem Antreten zum Abholen des Königs ermittelten bereits die Jungschützen ihren neuen König und die entsprechenden Prinzen. Der Apfel wurde mit dem1. Schuss von Maurice Kreimer abgeschossen, den Zepter sicherte sich Steffen Simon mit dem 5. Schuss und neuer Jungschützen-Kronprinz wurde mit dem 11. Schuss Dominik Rebbe. Die Reste aus dem Kugelfang schoss Max Sander mit dem 65. Schuss und ist somit der neue Jungschützenkönig in Dörenhagen.

 

 

 

 

Nachdem dann anschließend König Franz Josef Rebbe letztmalig von seiner Residenz abgeholt wurde, begann das Vogelschießen der Bruderschaft. Schon nach dem 25. Schuss, abgegeben von Kai Steffens, fiel die Krone des Holzvogels. Der Zepter wurde mit dem 26. Schuss von Tobias Heggen abgeschossen und der neue Apfelprinz nach dem 30. Schuss heißt Antonius Bergschneider.

 

Anschließend wurde das große Geschütz aufgefahren, um den Holzadler zu Laibe zu rücken.

Nach dem Ringen um die Insignien schoss Kai Steffens in einem spannenden Zweikampf mit Nico Bergschneider um 17.05 Uhr mit dem 72. Schuss die Überreste des Vogels aus dem Kugelfang. Somit regiert der 39. jährige Maschinenführer zusammen mit seiner Ehefrau Michaela Steffens, die er zu seiner Königin erkor. Das Schützenfest in Dörenhagen wird vom 24.-26.08.2013 gefeiert.

 

 

 

Schützen auf dem Bild von links: Hauptmann Uli Düchting, König Kai Steffens und Oberst Udo Brockpähler.

 

Bericht: Thomas Minge

Bild: Franz Josef Hinkerohe